LOEWE Center for
Insect Biotechnology
& Bioresources

Bioprocess Engineering

Biotechnology is rapidly becoming more important for our everyday life as an increasing share of drugs, fine chemicals and even energy sources such as biogas or ethanol is produced at by means of biotechnological processes. Modern industrial biotechnology has very high demands on the technical processes for producing these products. Bioprocess engineering (also called biochemical engineering) is generally the application of engineering principles to the development, optimization and operation of manufacturing processes on the basis of biological components (enzymes or whole cells).

The staff of the Institute of Bioprocess Engineering and Pharmaceutical Technology - IBPT – at the Technische Hochschule Mittelhessen (THM) is dealing mainly with the development of processes for the biotechnological production of raw materials, the development of process analytical technologies (PAT) and process automation for fermentation and biocatalytic processes.

As part of these research and development projects the team is working on basic research and issues concerning kinetics, transport processes and analytical technology with the aim to develop valid bioprocesses.

Prof. Czermak’s group has extensive know-how in the field of bioprocesses, both academically and in the industrial implementation and has extensive laboratory facilities in biochemical engineering, membrane technology and cell culture technology.

LOEWE Zentrum für
Insektenbiotechnologie
& Bioressourcen

Bioprozesstechnik

Die Biotechnologie hält Einzug in immer mehr Bereiche des täglichen Lebens. Ein steigender Anteil an Arzneimitteln, Feinchemikalien und auch Energieträgern wie Biogas oder Ethanol wird in der heutigen Zeit mit Hilfe von biotechnologischen Prozessen erzeugt. Die moderne industrielle Biotechnologie stellt dabei sehr hohe Anforderungen an die verfahrenstechnische Prozesse zur Erzeugung dieser Produkte, welche von Ingenieuren der Bioverfahrenstechnik ausgelegt werden. Unter Bioverfahrenstechnik oder auch Bioprozesstechnik wird im Allgemeinen die Anwendung von ingenieurwissenschaftlichen Prinzipien für die Entwicklung, Optimierung und den Betrieb von Produktionsprozessen auf der Basis biologischer Komponenten (Enzyme oder auch ganze pro- bzw. eukaryotische Zellen) verstanden.

Die Mitarbeiter des Institutes für Bioverfahrenstechnik und Pharmazeutische Technologie – IBPT - der Technischen Hochschule Mittelhessen beschäftigen sich maßgeblich mit der Entwicklung von Prozessen zur fermentativen Herstellung von Grundstoffen, der Weiterentwicklung von Prozessanalysetechniken (PAT) und Prozessautomatisierung für fermentative und biokatalytische Verfahren.

Im Rahmen dieser Forschungs- und Entwicklungsvorhaben werden grundlegende Arbeiten und Fragestellungen zur Kinetik, den Transportvorgängen, zur Prozess- und Systementwicklung biotechnologisch hergestellter Wirkstoffe und Plattformchemikalien sowie zellbasierter Systeme untersucht, mit dem Ziel valide Prozesse zu entwickeln.

Die Arbeitsgruppe verfügt über Know-how auf dem Gebiet der Bioprozesse, sowohl wissenschaftlich als auch in der industriellen Umsetzung und verfügt über umfangreiche Laborausstattung in der Bioverfahrenstechnik, Membrantechnologie und Zellkulturtechnik.